Travelgenio

FAQ Zahlungsabwicklung

1. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Die sicherste und einfachste Art, bei TRAVELGENIO zu zahlen, ist mittels Kredit- bzw. Debitkarte. Unsere sicheren Server akzeptieren alle Arten von Plastikgeld. Die Zahlungsinformationen werden durch das SSL-Protokoll geschützt. Die SSL(Secure Socket Layer)-Technologie garantiert die Vertraulichkeit sämtlicher während der Zahlungsabwicklung erfasster Informationen durch Datenverschlüsselung. Deshalb ist es 100% sicher, auf unserer Internetseite Buchungen vorzunehmen.

2. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Unsere sicheren Server akzeptieren alle Kreditkarten des Typs Visa, Visa Electron, Visa Debit, Master Card, Maestro, American Express und Diners Club. In einigen Fällen kann es aus Sicherheitsgründen notwendig sein, die Bezahlung ihrer Reservierungen über die sicheren Zahlungssysteme “Verified by Visa” bzw. “Master Card Secure Code” abzuwickeln. In diesem Fall schicken wir Ihnen ein verschlüsseltes E-Mail, das einen Link zu einer sicheren Zahlungsseite enthält, wo Sie Ihre Zahlung bestätigen müssen.

3. Wie wird meine Kreditkarte belastet?

In den meisten Fällen wird ihre Kreditkarte mit zwei separaten Zahlungen belastet. Einerseits eine Zahlung an die Fluglinie, über Ticketpreis und Taxen, und andererseits eine Zahlung an Travelgenio, über die restlichen gebühren (Verwaltungskosten, Kreditkarten-Kommissionen, Versicherungsschutz etc.). Die Gesamtsumme der beiden Beträge entspricht dem Gesamtpreis Ihrer Buchung.

4. Warum wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert?

Die meisten Kredit- und Debitkarten werden mit einem täglichen Einkaufslimit geliefert, das aus Sicherheitsgründen zwischen 600 und 800 Euro liegt. Dieses Limit ist unabhängig von Ihrem Kontostand und dem verfügbaren Betrag. Wenn Ihre Kreditkarte abgelehnt wird, Sie aber wissen, dass Sie einen ausreichenden Kontostand oder noch genügend Kredit haben, kontaktieren Sie Ihre Bank, um zu veranlassen, dass das Einkaufslimit erhöht wird. Dieser Vorgang kann per Telefon erledigt werden und tritt normalerweise sofort in Kraft.

5. Warum scheinen auf meiner Kreditkarte zwei Zahlungen auf?

Banken und Kreditanstalten führen manchmal vorübergehende Blockierungen durch, bis die definitive Zahlung erfolgt ist, und heben diese später wieder auf. Deshalb kann es vorkommen, dass vorübergehend doppelte Zahlungen aufscheinen, und eine von den beiden Zahlungen später automatisch von Ihrer Bank zurückgezahlt wird. Diese Einbehaltung verschwindet automatisch innerhalb einer geschätzten Frist von einer Woche bis zu 15 Tagen, mit Ihrer Kreditkartenrechnung. Diese Vorgehensweise gilt für alle Reisebüros und stellt eine normale Geschäftspraxis zwischen Kreditanstalten, Reiseagenturen und IATA dar, da die einzelnen Reiseagenturen zwar die Zahlungsanweisung geben, der Belastungsprozess ihrer Kreditkarte dann aber von den oben genannten Partnern vollzogen wird.

6. Warum werde ich nach abgeschlossener Buchung um zusätzliche Informationen gebeten?

Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns das Recht vor, von dem Käufer nach der Buchung weitere Informationen einzuholen. In einem solchen Fall kontaktieren wir Sie per E-Mail oder per Telefon, und bitten Sie, uns eine Kopie Ihres Identitätsnachweises und der Kredit- oder Debitkarte zu schicken, die Sie bei der Buchung verwendet haben.

7. Wie kann ich um eine Rechnung ansuchen?

Wenn Sie die Buchung bereits abgeschlossen und bezahlt haben, können Sie uns ein E-Mail über dieses Kontaktformular, um auf die Ausstellung einer Rechnung über Ihren Kauf anzusuchen. Dazu benötigen wir den Buchungscode und die entsprechenden Daten für die Rechnungserstellung (Name, Steuernummer und Anschrift).