Travelgenio

Häufig gestellte Fragen

Vor der Buchung

1 - Was muss ich bei der Buchung beachten?

Der Buchungsprozess über unsere Webseite ist so gestaltet, dass Sie Schritt für Schritt Informationen eingeben und diese vor dem Wechsel auf die nächste Seite überprüfen können. Achten Sie besonders auf die Korrektheit der folgenden Daten: Vor- und Nachnamen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Flugdaten. Überprüfen Sie diese Informationen, bevor Sie die Buchung fertigstellen.

2 - Welchen Betrag zahlen Minderjährige, und welche Bedingungen gibt es für sie?

Ein Baby oder Kleinkind (eine minderjährige Person, die zum Reisedatum noch nicht 2 Jahre vollendet hat) hat kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz, und muss von einer volljährigen Person begleitet werden. Babys bzw. Kleinkinder zahlen einen variablen Prozentsatz des Erwachsenenpreises. Normalerweise beträgt der Preis 10% des Erwachsenenpreises; dies kann je nach Fluglinie jedoch unterschiedlich sein.

Ein Kind (eine minderjährige Person, die zum Reisedatum bereits 2, aber noch nicht 12 Jahre vollendet hat) muss stets von einer volljährigen Person begleitet werden. Normalerweise zahlen Kinder einen variablen Prozentsatz des Erwachsenenpreises (zwischen 67 und 75%), und haben ein Anrecht auf einen Sitzplatz.

Die Fluggesellschaften akzeptieren normalerweise pro erwachsenem Passagier höchstens:

  • ein Baby
  • ein Baby und ein Kleinkind unter 5
  • zwei Kinder unter 5
3 - Was habe ich als Passagier für Rechte?

Die Passagierrechte werden durch die EG-Verordnung 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung  oder großer Verspätung geregelt. Diese Verordnung gilt seit 17. Februar 2005. Sie finden Ihre Rechte hier

4 - Gilt diese Bestimmung für alle Flüge?

Diese Bestimmung gilt für alle Reisenden mit Abflug an einem Flughafen in einem EU-Mitgliedsstaat sowie für alle Reisenden, die in aus einem Land außerhalb der EU in ein EU-Mitgliedsland reisen.

5 - Was ist der Unterschied zwischen einem Direktflug und einem Nonstop-Flug?

Bei einem Nonstop-Flug gibt es keine Halt zwischen dem Abflug- und Ankunftsort. Bei einem Direktflug muss man zwar nicht umsteigen, aber es kann einen Zwischenstopp geben.

6 - Was passiert bei Kombinationen von Flügen verschiedener Fluglinien?

In Ausnahmefällen werden Ihnen Flugkombinationen angezeigt, die aus Flugstrecken verschiedener Fluglinien bestehen, und für die aufgrund fehlender Abkommen zwischen diesen Fluglinien keine Tickets ausgestellt werden kann. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, wird sich ein Mitarbeiter unseres Kundendienstes mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie darüber zu informieren und Ihnen eine Alternative vorzuschlagen, mit den gleichen Flugtagen und Flughäfen. Diese Alternativen können preislich von dem ursprünglichen Preis Ihrer Buchung abweichen. Sollte es uns nicht möglich sein, eine angemessene Alternative für Sie zu finden, werden wir Ihre Buchung stornieren, ohne, dass dabei Kosten für Sie anfallen.

7 - Welche Dokumente benötige ich für meine Reise? Wer ist dafür verantwortlich?

Die erforderlichen Reisedokumente hängen sowohl von Ihrer Staatsbürgerschaft als auch von Ihrem Reiseziel ab. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte die zuständigen Behörden (Botschaft, Polizei, Impfungszentren etc.)!

Es ist die alleinige Verantwortung des Reisenden, diese Voraussetzungen zu erfüllen, und dieser hat kein Anrecht auf Rückerstattung der Buchung, wenn ihm der Reiseantritt aufgrund von unzureichender Dokumentation verweigert wird.

8 - Was muss ich vor dem Reiseantritt wissen?

Jedes Land bzw. jeder Zielort hat unterschiedliche Bestimmungen bezüglich sanitärer Aspekte und Einwanderung. Viele Länder verlangen ein Visum, auf das vor dem Reiseantritt angesucht werden muss. Außerdem wird von vielen Ländern eine spezielle Impfung gegen typische Erkrankungen in diesen Ländern vorausgesetzt bzw. empfohlen. Aus diesen Gründen empfehlen wir es dem Passagier, sich über die Bestimmungen bzw. Gesundheit und Einwanderung bezüglich des Reiseziels stets gut zu informieren. Es ist die alleinige Verantwortung des Reisenden, diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Es wird vom Außenministerium empfohlen, stets mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis (je nach Anforderungen), einem internationalen Führerschein und einer Reiseversicherung zu reisen.

Nähere Informationen finden Sie bei den zuständigen Behörden und Institutionen:

9 - Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die sicherste und einfachste Art der Zahlung ist per Kredit- oder Debitkarte. Unsere sicheren Server akzeptieren alle Arten Kredit- und Debitkarten. Die Zahlungsinformationen werden dabei mit dem SSL-Protokoll geschützt. Durch die SSL-Technologie (Secure Socket Layer) wird die Vertraulichkeit der Zahlungsinformationen durch Verschlüsselung der Daten gewährleistet. Deshalb ist es 100% sicher, Zahlungen über unsere Webseite vorzunehmen.

10 - Welche Karten werden akzeptiert?

Unsere sicheren Server akzeptieren folgende Karten: Visa, Visa Electron, Master Card, American Express und Diners Club. In manchen Fällen wird die Zahlung aus Sicherheitsgründen über die sicheren Zahlungsplattformen “Verified by Visa” oder “Master Card Secure Code” durchgeführt. In diesem Fall schicken wir Ihnen eine verschlüsselte E-Mail mit einem Link zu einer sicheren Zahlungsplattform zur Bestätigung Ihres Einkaufs.